Surfer-News 2023

Windsurfing Alpen e.V.

Dezember 2023 - Ausgabe 29


Rückblick 2023

Liebe Vereinsmitglieder,


das Jahr 2023 war, für unseren Verein, ein aufregendes Jahr voller Windsurfabenteuer, SUPTouren/Events, Entspannung auf und im Wasser geprägt. Vom spiegelglatten Wasser bis zu den malerischen Sonnenuntergängen – es war alles dabei von schwachen bis starken Briesen die wir gemeinsam oder auch allein genossen haben. In zahlreichen Veranstaltungen haben wir nicht nur unsere Techniken u. Fähigkeiten verbessert, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt. Ein Schwerpunkt dieses Jahr war unser Ufer neu zu befestigen und gleichzeitig eine begradigte Terrasse unterhalb unserer überdachten Terrasse zu schaffen. Diesen Arbeiten gingen ein langer Prozess und detaillierte Planung voraus. Doch bis zum Beginn der Saison wurden alle Arbeiten fertiggestellt und unsere Mitglieder konnten die neu angelegten Uferbefestigungen benutzen.


Für das Jahr 2024 soll noch einiges ausgebessert werden, damit man noch besser vom Ufer bis ins Wasser mit seinem Board gelangen kann. Dafür werden Stufen fest in die Uferbefestigung verarbeitet. Der abmontierte Zaun, der für den Transport des Windrades weichen musste, ist wieder aufgestellt u. durch neue Element auf Kosten des Windrad-Betreibers ersetzt worden. Es ist geplant die abgebauten Holzsitzbänke wiederzubeleben und an den bekannten Positionen aufzustellen. Mehrere wetterfeste Sitzmöglichkeiten sollen nächstes Jahr auf der begradigten Terrasse angestellt werden, um mehr Gemütlichkeit zu schaffen.


Am 03.03.2023 fand die Ordentl. Mitgliederversammlung im Restaurant „Zur Deutschen Eiche“ in Menzelen statt. Der Vorstand wurde um einen 2.Kassenwart und einem 2.Sportwart erweitert. Die neue Vorstandsstruktur findet ihr im Schaukasten am See.


Die Vereinsadresse:
     Windsurfing Alpen e.V. ,
     Drüner Weg 114, 46485 Wesel
     Windsurfing-Alpen@gmx.net

Auch dieses Jahr wurden wir vom benachbarten Tauchverein für einige Feste u.a. Osterfeuer und das Sommerfest eingeladen. Daran nahmen einige Mitglieder teil und repräsentierten unseren Surfverein, wie - immer der Vergangenheit - als faire und tolerante Gemeinschaft.

Folgende Dinge möchten wir nochmal in Erinnerung rufen:


1. Auf dem Zuweg zum Gelände gilt Schritt-Geschwindigkeit (d.h. 1.Gang u. Standgas = 2-3 km/h)
2. Grau-/Wasser darf nicht auf dem Zuweg entsorgen werden.
3. Hunde sind auf dem Vereinsgelände an die Leine zu nehmen und deren Hinterlassenschaft sofort zu

    beseitigen.
4. Unsere Toiletten bitten wir so zu verlassen, wie sie angetroffen wurden. Für alle Reinigungsarbeiten -

    auch für den Boden - stehen Hilfsmittel bereit.


Sportvereine sind ein wichtiges Rückgrat unserer Gesellschaft. Hier wachsen wir über uns hinaus, lernen Disziplin und stärken unser Selbstbewusstsein – miteinander. Das möchte wir weiter vorantreiben.

Arbeitsdienst 2023

Anfang des Jahres war unser Surfgelände in einem neu gestalteten und ausbaufähigen Zustand. Alle waren gespannt, ob wir diese Saison die Uferböschung in befahrbarem und grünem Zustand erleben? Es wurde fleißig daran gearbeitet, an allen Arbeitsdiensttagen sowie bei vielen anderen kleinen Aktion. Es wurde geräumt, geharkt, Scherben und grobe Steine am Ufer eingesammelt - mit einem tollen ansehnlichem Ergebnis! Das Gras brauchte seine Zeit, doch zum Sommer war alles grün und auch bedingt befahrbar. Wie in jedem Jahr wurde vor der Brutzeit das Ufergehölz bearbeitet die Grünflächen gemäht, gehäckselt und geschnitten.


Für die tatkräftige Unterstützung der anwesenden Helfer möchten wir uns herzlich bedanken.

@Arbeitsdienst:
Während der Arbeitsdienste wird künftig das Gelände ab dem Tor für Wohnwagen und Wohnmobile gesperrt werden. Es besteht während dieser Zeit die Möglichkeit, auf dem Grünstreifen zwischen Schranke und Tor zu parken.


@Arbeitsdienstlisten
In eurem eigenen Interesse ist es wichtig, dass ihr Euch in die ausliegende Arbeitsdienstliste eintragt, damit unser Kassierer die geleisteten Arbeitsstunden erfassen kann. Bitte die Namen deutlich und leserlich in Druckbuchstaben schreiben. Nicht immer ist der Lebenspartner mit Vor-und Nachnamen bekannt und die Zuordnung wird schwierig und sehr zeitaufwändig. Falls ihr für den Lebenspartner oder für die Eltern einen Arbeitsdienst leistet, tragt bitte die Namen des Lebenspartners oder der Eltern in die Arbeitsdienstliste ein. Am besten wäre die MitgliedsNr. gem. dem Mitgliedsausweis.


@Arbeitsstunden
Eine Familie leistet 6 Arbeitsstunden. Einzelpersonen und Jugendliche über 18Jahre (in einer Familie) leisten 3 Arbeits-Std. Ob Familie oder Einzelperson - sie dürfen gerne ihren Dienst von Familienmitgliedern machen lassen.


Leider müssen wir feststellen, dass von Jahr zu Jahr die Bereitwilligkeit Arbeitsstunden zu leisten abnimmt. Mit teilweise nur zwei oder drei Arbeitskräften, die sehr oft in diesem Jahr zu Verfügung standen, können nur normalen Routinearbeiten durchführt werden. Für die größeren Projekte benötigen wir mehr Mitglieder die anpacken. Sollte sich dies auch im kommenden Jahr abzeichnen, so werden wir Firmen beauftragen müssen, die die notwendigen Arbeiten erledigen.

Wir werden für nächstes Jahr einen flexiblen Arbeitsdienst anbieten. Ihr könnt z.B. wenn ein Arbeitswart auf dem Vereinsgelände ist, Arbeiten durchführen, die noch anstehen. Nur mit vereinten Kräften können wir unser Vereinsgelände in so einem guten und sauberen Zustand halten.

Helferfest 2023

Traditionell wurde das große Zelt auf der Multifunktionsfläche aufgebaut und wieder ein großen Bierwagen gemietet, der durch freiwillige fleißige Helfer bedient wurde. Es gab wieder ein riesiges, vielfältiges Kuchen-Buffet und Leckeres vom Grill. Das Timing war perfekt - kaum war fertig gegrillt, setzte der Regen ein und das Wasser kam in Strömen von oben. Dies war schade und wirkte sich natürlich deutlich auf die Teilnehmerzahl/Besucherzahlen aus. Dennoch war die Feierlaune, der Spaß und die Tanzbereitschaft bis in die Morgenstunden groß, Dank der Musik, die auch diesmal aus der Profi-Musikanlage kam.


@Dank
Wir danken ganz herzlich allen Spendern und Sponsoren, die unsere Aktivitäten ermöglichen!!!

Auch möchten wir uns noch einmal bei unserem Vergnügungsausschuss bedanken, der auch in diesem Jahr wieder sehr schöne Feste und Veranstaltungen geplant und durchgeführt hat. Wir schätzen sehr Euer Engagement. Vielen Dank ebenso an die vielen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass unser Helferfest wieder ein voller Erfolg und eine sehr entspannte runde Sache geworden ist.

Sportlicher Rückblick 2023

Für das Jahr 2023 waren 5 Regatten geplant. An den Regatten und Racings haben 11 Windsurfer und 9 Stand-Up Paddler teilgenommen. Das größte Teilnehmerfeld waren unsere Jugendlichen. Auf diese, sehr erfreuliche Entwicklung, sind wir sehr froh. Leider sind windtechnisch nur 2 brauchbare Windsurfregatten zustande gekommen. Durch die wenigen Windsurf Regatten konnte dieses Jahr kein Streichergebnis mitberücksichtigt werden. Somit war auch die Startbereitschaft mit entscheidend über die Platzierungen 2023. SUP technisch waren mehrere Regatten möglich und bewertbar.


Fazit: Traut euch, macht mit und habt Spaß.

Schnupperkurse 2023

Zum Schnupperkurs Ende der Sommerferien hatten sich ca. 10 Jugendliche angemeldet. Die Wetter u. Windbedingung waren heftig und eher anspruchsvoll. Die Gruppe konnte es nicht abwarten endlich aufs Wasser und aufs Board zu kommen. Bei 3-4Bft zerrte der Wind auch an den kleinen Segeln. Die Teilnehmer hatten echt Mühe das Rigg zu halten. Jeder lernte das Board zu drehen/wenden und kam ein kurzes Stück zum Fahren - Respekt!


Fazit: Alle waren begeistert und wuchsen über sich hinaus!


An dieser Stelle gilt unserem Sportwart ein großes Lob für ein einfühlsames Surf-Training mit den Kindern und Jugendlichen.

Absurfen 2023

Wie in den vergangenen Jahren erfolgte die Siegerehrung beim Absurfen. Es erschienen einige Mitglieder, Leistungsbeauftragte und natürlich unsere Regattateilnehmer. Bei frischem Wetter nahmen Heinz und Jola die Platzierung und die Ehrungen auf unserer Terrasse vor. Unser Sportwart hatte, wie in den vergangen Jahren Pokale und für die platzierten Jugendlichen 5 kleine Pokale und Preise zu verteilen.


Begonnen wurde mit den Stand-Up Paddlern:


Kategorie Jugend:
1. Platz: Phil 
2. Platz: Keke 


Kategorie Frauen:
1. Platz: Heike
2. Platz: Marita
3. Platz: Siggi 


Kategorie Master:
1. Platz: Klaus 
2. Platz: Heinz


Kategorie Herren:
1. Platz: Marcel 
2. Platz: Xaver 


Kategorie Over All 1:
1. Platz: Marcel 
2. Platz: Klaus 
3. Platz: Xaver


Kategorie Over All 2:
1. Platz: Heike
2. Platz: Marita
3. Platz: Phil


Es folgte die Windsurfing Platzierung und Ehrungen in der Reihenfolge:


Kategorie Jugend:
1. Platz: Elias

2. Platz: Phil

3. Platz: Keke 


Kategorie Frauen:
1. Platz: Elvira


Kategorie Master:
1. Platz: Heinz
2. Platz: Klaus 
3. Platz: Martin 


Kategorie Herren:
1. Platz: Marcel 
2. Platz: Markus
3. Platz: Denis 


Kategorie Over All:
1. Platz: Marcel 
2. Platz: Heinz
3. Platz: Markus 


Over-All-Pokale 2023


Neu hinzugekommen in diesem Jahr ist ein weiterer Wanderpokal für die Kategorie Frauen und Jugendliche.


Der Stand UP Paddling Wanderpokal 1 ging 2023 an Marcel Klose.

Herzlichen Glückwunsch.


Der Stand UP Paddling Wanderpokal 2 (Frauen & Jugendliche) ging 2023 an Heike Klose-Stumpf.
Herzlichen Glückwunsch.


Der Windsurfing Wanderpokal ging 2023 ebenfalls an Marcel Klose.
Herzlichen Glückwunsch


Remember! Die 3 Over-All-Wanderpokale bitte bis ca. August 2024 (letzte Regatta) hegen, pflegen u. zum See wieder mitbringen. :)


Fortsetzung des Absurfens
Der Verein stellte wieder den Grill zur Verfügung und jeder konnte noch Mitgebrachtes grillen. Die Plane an der Terrasse wurde eingezogen, Tische und Bänke aufgestellt und der Kamin angesteckt. Die Terrasse war gut besucht und es wurde zusammengerückt.

Das Absurfen endete in einer gemütlichen Runde vor dem warmen Kamin.

Sportliche Vorsätze für 2024

Für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen. Neue Techniken lernen oder Techniken zu verfeinern, an mehr Wettbewerben teilzunehmen oder einfach nur öfter aufs Brett zu stehen – lasst uns gemeinsam neue Ziele setzen.


Wir werden in 2024 wieder mehrere Regatten mit einem Streichergebnis durchführen. Eine Regatta findet auf unserm Sommerfest am Morgen statt. Hierzu wird es noch detaillierte Infos zum Zeitplan/Ablauf geben. Das Regattabüro wird ab 13 Uhr geöffnet sein, um die Regattateilnehmer zu registrieren. Zu diesem Zeitpunkt werden wir mit Hilfe von div. Wetter-Apps entscheiden, ob wir eine Windsurfregatta oder einen SUP Wettbewerb um 14 Uhr starten. Das Skipper-Meeting findet, wie gewohnt, um 13:30 Uhr statt. Das Wertungsverfahren und Details der einzelnen Läufe werden wir beim Skipper-Meeting bekannt geben.


Kommt, macht mit!!!


Bei unseren Regatten steht der Spaß auf dem Wasser an erster Stelle. Wir sind alle keine Profis, es geht uns um Gemeinschaft und ganz viel Freude auf unserem See.
Ein gesunder Ehrgeiz und kleine „Konkurrenzkämpfe“ unter Freunden stellen sich von allein ein. Traut Euch, nehmt die Herausforderung an, erlebt den Teamgeist, die Unterstützung der erfahrenen KollegInnen und genießt die aufregende Welt des Wettkampfs auf dem Wasser.

Geplant sind 2024 auch Windsurfund SUP-Schnupperkurse. Geplant ist auch in den Sommermonaten ein Afterwork- SUP- und Surf - Event auf die Beine zu stellen.

Des Weiteren ist eine engere Zusammenarbeit mit der DLRG und der Feuerwehr bei Regatten und Surfkursen angedacht.

Surfkurse 2024

In den Sommerferien 2024 wollen wir wieder einen Windsurf-Kurs für unsere Jugendlichen und Erwachsenen anbieten. Der Kurs findet an 3 Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag statt. Die Windsurfprüfung müsste beim FZX (Früher Beachline Xanten) an der Xantener Südsee abgelegt werden.


Für diese Aktion benötigen wir Eure Unterstützung, das Mitwirken der Eltern und der teilnehmenden Erwachsenen.


@Voraussetzungen
Alter 10 Jahre sicherer Schwimmer (mit Bronze-Schwimmabzeichen). Ideal sind Surfschuhe u. ein Neoprenanzug. Wir werden Euch nach dem Ansurfen erneut informieren und das Interesse abfragen. Wir werden mit den Interessenten Gespräche führen und die Umsetzung besprechen. Es soll und muss für alle Beteiligten passen. Die Plätze werden auf max. 4 Jugendliche und 2 Erwachsene, materialbedingt, begrenzt sein.

Die Aufgabe des Sportwartes ist, euch bestmöglich praktisch und theoretisch auf die Prüfung vorzubereiten.


Wir freuen uns bereits auf eine große Teilnahme 2024. :)


Helferfest 2024

& 40 Jahre Windsurfing-Alpen-Jubiläum

Vorfreude auf das Helferfest 2024 und unser 40 jähriges Jubiläum liegt bereits in der Luft. Wir planen ein großes Fest am Ende der Sommerferien 2024, das dem Anlass gebührend gerecht wird. Gemeinsam stoßen wir an auf vier Jahrzehnte stolzer Windsurfgeschichte und einer freundschaftlichen Gemeinschaft.


Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unser Programm:

Zu Lande und zu Wasser: Unser Vereinsgelände wird zu einem Spot der Lebensfreude. Auf dem Wasser erleben wir gemeinsam die Freiheit und die Leichtigkeit des Wassersports, während an Land ein buntes Treiben für Jung und Alt stattfindet. Wassersport Workshops, Schnupperstunden und spannende Vorführungen garantieren einen Tag voller Action und Abenteuer für Groß und Klein.

Eure Mitarbeit und eure Vorschläge für die Durchführung des Festes sind gewünscht.


Packt eure Boards, Eure Familie, und eure Freunde ein – gemeinsam werden wir dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!


Wir wollen als Team & Gemeinschaft Vereinsgeschichte schreiben. Auf geht´s zu 40 Jahren Windsurfing Alpen und einem unvergesslichen Helferfest 2024.